Vallejo – bring Farbe ins Spiel
Stell Dir vor, Du bist ein Spieldesigner. Nach Lust und Laune machst Du Dir die Spielwelt, wie sie Dir gefällt. Das klingt gut? Dann musst Du unbedingt Vallejo kennenlernen. Mit den hochwertigen Acrylfarben der amerikanisch-spanischen Marke kreierst Du Dein eigenes kleines Game-Universum. Bist Du bereit?
Vallejo bringt (buchstäblich) Farbe ins Spiel
Wenn es um Acrylfarben für Modellbau, Miniaturen und Tabletop geht, ist Vallejo immer noch die Nummer 1. Der amerikanische Farbspezialist versorgt Dich mit kunterbunten Akzenten. Und das Beste: Auch leidenschaftliche COS-Player bekommen hier einen frischen Anstrich für ihre Waffen, Figuren und Rüstungen.
Ob auf Plastik, Metall oder Holz – die langlebigen Vallejo-Farben machen auf nahezu jedem Material eine gute Figur. Also, worauf wartest Du noch? Schnapp Dir Deinen Airbrush oder Pinsel und verschönere Deine kleinen Kostbarkeiten nach Herzenslust. Du wünschst Dir eine zarte Nuance? Nichts leichter als das, verdünne Deine Vallejo-Farben ganz einfach mit Wasser und mixe Dir Deine ganz persönliche Wunschfarbe.
Bei der Sprühdicke hast Du natürlich auch ein Wörtchen mitzureden – den vielen verschiedenen Aufsätzen sei Dank. Ob grossflächig oder detailliert – Du hast die Wahl. So erledigst Du nicht nur grobe Farbarbeiten mit Leichtigkeit. Auch filigrane Aufgaben gehen Dir mit den vielfältigen Aufsätzen mühelos von der Hand.
Vallejo Farben – was ist ihr Geheimnis?
Die Acrylfarben aus dem Hause Vallejo haben sich bei eifrigen Tüftlern und COS-Playern längst einen Ehrenplatz im Sortiment verdient. Warum? Da fallen ihnen gleich mehrere gute Gründe ein, und zwar:
-
hohe Lichtbeständigkeit: Wer kennt es nicht? Im Laufe der Zeit bleicht die Sonne unsere geliebten Figuren, Rüstungen und Waffen aus. Plötzlich sehen sie ganz schön blass um die Nase herum aus. Aber nicht mit den Vallejo Farben: Lichtbeständigkeit ist ihre grosse Stärke. Vehement wehren sie Sonnenstrahlen ab und lassen die Nuancen in voller Pracht erstrahlen. Ob auf Kunststoff, Holz oder Metall – die farbigen Akzente bleiben auf jedem Untergrund lange intakt.
-
hohe Wandelbarkeit: Du möchtest die Farben der Model Color oder Game Color Ranges mit der Airbrush auftragen? Kein Problem, die Nuancen der amerikanischen Qualitätsmarke lassen sich im Handumdrehen mit Wasser verdünnnen. Nur ein paar Tropfen und die Wunschfarbe ist bereit für ihren grossen Auftritt. Kleiner Tipp: Besonders detailliert und filigran werden die Ergebnisse mit dem Airbrush-Thinner.
-
grosse Vielfalt: Ein kräftiges Rot für die Uniform, ein tiefes Schwarz für das Schwert, ein zartes Gelb für das Haar – mit den Vallejo-Farben sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Selbst mit den aussergewöhnlichsten Farbtönen kann der Konzern dienen. Wie wäre es zum Beispiel mit German Uniform, Ghost Grey oder Dwarf Skin? Du allein hast das Sagen – nicht aber nur bei den Farben. Auch bei den Materialien bist Du völlig frei. Was darf es sein – Holz, Kunststoff oder doch lieber Metall?
Die traditionsreiche Geschichte der Marke Vallejo
Die geschmackvollen Vallejo-Farben sind uns seit Jahrzehnten ein treuer Begleiter. Ihre Erfolgsgeschichte beginnt im Jahr 1965: Im US-amerikanischen New Jersey entsteht die Vallejo Company. Zunächst macht das Unternehmen mit der Herstellung von Film Color auf sich aufmerksam. Zugleich widmet es sich der Produktion von wasserbasierten Acrylfarben für Animationsfilme (Cartoons).
1969 braucht die amerikanische Firma einen Tapetenwechsel. Spanien wird ihre neue Heimat. Aus gutem Grund: In Europa tummeln sich in den 1970er-Jahren viele bedeutende Trickfilmstudios, die mit hochwertigen Farben versorgt werden wollen. Und der Umzug lohnt sich. Schon bald erkennen einige wichtige Cartoon-Studios das grosse Potenzial der Vallejo-Farben. Robust, wandelbar, vielseitig – genau danach haben sie gesucht. So lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Innerhalb weniger Jahre beliefert der amerikanische Konzern die berühmtesten Animationsstudios des Kontinents mit seinen Qualitätsprodukten.
Der nächste Meilenstein erfolgt im Jahr 1972. Es ist die Geburtsstunde der Acrylic Artist Color. Sie ist die erste, in Spanien produzierte Acrylfarbe für die bildende Kunst. Und mehr noch: Sie ist eine der ersten Acrylfarben für Künstler aus europäischer Herstellung. Aber das ist nicht die einzige farbenfrohe Innovation des Traditionsunternehmens: Auch die Flüssig-Aquarell-Farben für das Grafikdesign erwachen zu Leben.
In den 1980er-Jahren entdecken sogar die grossen europäischen Hochschulen die Vorzüge des Vallejo-Universums. Niemand Geringerer als die Professoren der Universität der Schönen Künste in Barcelona regen das spanisch-amerikanische Unternehmen zu Acrylic Studio an. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von qualitativ hochwertigen Acrylfarben für die bildenden Künste, die in Großpackungen zu 200 ml und 500 ml zum Angebot stehen. Ein vergleichbares Format von Künsterlfarben hat es bislang nicht gegeben. Die Vallejo-Farben sind die ersten ihrer Art – zumindest in Europa. Das Besondere: Die erlesenen Acrylfarben sind nun zu einem günstigen und einheitlichen Preis erhältlich.
Mit Acrylic Studio revolutioniert der Konzern die europäische Künstlerbranche. Denn schon bald ist das Farberlebnis für nahezu jedermann erschwinglich. Möglich macht es eine sorgfältig ausgewählte Konstellation von permanenten Künstlerpigmenten, die bewusst auf kostspielige Nuancen wie Cadmium und Kobalt verzichten.
Vallejo-Farben bei CARAb entdecken
Auch CARAB ist von den traditionsreichen Nuancen der Vallejo-Reihe überzeugt. Nicht umsonst sind die kleinen Schätze längst fester Bestandteil des Repertoires. Auf einer Website haben wir das Beste der amerikanisch-spanischen Marke vereint – ob Dark Rost, Copper, Old Gold, Snow, Black Mud, Diesel Stains oder Natural Steel. Tauche ein in die Welt der Vallejo-Nuancen und bring frische Farbe in Dein Spiel.