CARAB Pokemon Karten – Tipps & Tricks für Nachwuchs-Trainer
Im japanischen Comic-Hit "Pokemon" hat sich Nachwuchstrainer Ash Ketchum so einiges vorgenommen: "Gotta catch em all." Und das ist bei mehr als 900 magischen Kreaturen eine grosse Herausforderung. Warum greifst Du ihm nicht ein wenig unter die Arme? Mit den CARAB Pokemon Karten wirst Du selbst zum Jäger und Sammler. Schnapp Dir Pikachu, Glumanda, Bisasam & Co., feile an ihren Attacken und brilliere in der Kampfarena. Denn Du weisst ja: Die 8 Orden holen sich nicht von allein.
Doch wie genau startest Du Deine Trainer-Karriere? Welche Pokemon müssen unbedingt in Dein Team und wie holst Du das Beste aus ihnen heraus? Gehen wir der Sache gemeinsam auf den Grund.
Pokemon Karten: 25 Jahre Sammel-, Tausch- und Spielspass
Pokemon ist längst Kult – nicht aber nur die Fernsehserie und die Videospiele. Auch die Pokemon Sammelkarten und dessen Zubehör dürfen bei keinem Hobbytrainer mehr zu Hause fehlen. Seit mehr als 25 Jahren inspirieren die kleinen Kostbarkeiten im quadratischen Format zum Sammeln, Tauschen, Trainieren und Kämpfen. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – früher oder später packt jeden Pokemon-Fan das Sammelfieber.
Kein Wunder, denn wie könntest Du besser in die Fussstapfen Deiner Comic-Helden treten? Versetze Dich in Ash, Misty und Rocko, ziehe mit Deinen Freunden durch das Land und locke seltene Kreaturen in Dein Team. Gib beim Training Dein Bestes und baue eine innige Bindung zu Deinen Pokemon auf. Und wenn das Vertrauen da ist, geht es endlich in die Arena. Mögen die Kämpfe beginnen.
Der ultimative Trainer-Guide: Wie bereitest Du Dich auf das grosse Abenteuer vor?
Ein angehender Pokemon-Trainer braucht Talent, aber natürlich auch jede Menge Fingerspitzengefühl. Er tauscht nicht einfach wild darauf los. Ganz im Gegenteil: Sorgfältig wiegt er den Wert der CARAB Pokemon Karten ab. Doch welcher Tausch lohnt sich besonders? Hierfür lohnt sich ein Blick nach unten links auf die Karte. Die kleinen Symbole verraten Dir den Kartenwert:
-
der Kreis: Diese Pokemon laufen Dir häufig über den Weg. Und je häufiger sie Dir über den Weg laufen, desto weniger Wert haben sie im Spiel. Meist handelt es sich bei der Kreis-Version um schwache Pokemon oder Basis-Pokemon.
-
die Raute: Diese Pokemon laufen Dir zwar immer noch häufig über den Weg, allerdings schon deutlich seltener als Kreis-Pokemon. Umso wertvoller und spielstärker sind die Kreaturen.
-
der Stern: Diese Pokemon laufen Dir noch seltener über den Weg als Rauten-Pokemon. So sind sie auch nur einmal im Booster-Pack vertreten.
-
der Prisma-Stern: Diese Pokemon laufen Dir äusserst selten über den Weg und verfügen meist über besonders starke Kräfte.
Gut zu wissen: Am allerwertvollsten sind Pokemon Karten mit Glitzer und GX-Karten mit Voll-Hologramm.
Entwicklungskarten
Du liebst Pikachu, Shiggy und Mauzi? Dann schnapp Dir Entwicklungskarten für Deine Lieblinge. Das Konzept: Jedes Basis-Pokemon, also zum Beispiel Gluamanda, kann sich zu einem stärkeren Pokemon entwickeln. Alles, was es dafür braucht, ist die passende Entwicklungskarte. Schnapp Dir deshalb immer die Basis- und die Entwicklungskarte Deiner Favoriten. Denn ohne Basis-Karte nützt Dir auch das seltenste Stufe-2-Pokemon nichts.
Energiekarten
Ohne Energie keine Attacke: Umso wichtiger sind Energie-Karten in Deinem Trainerdeck –aber natürlich nicht irgendwelche Energie-Karten. Sie müssen zu Deinem Pokemon-Typ passen. Wähle zwischen Pflanze, Feuer, Wasser, Elektro, Psycho, Kampf, Finsternis, Metall oder Fee. Zum Beispiel: Schillock benötigt für eine kräftige Aquaknarre eine Wasser-Karte.
In der Arena: Wie setze ich meine CARAB Pokemon Karten ein?
Es ist noch kein Pokemeister vom Himmel gefallen. So dürfen Einsteiger anfangs auch gerne mit Themendecks arbeiten. Hierbei handelt es sich um fertig zusammengestellte Decks, die perfekt auf einzelne Pokemon abgestimmt sind – zum Beispiel auf Feuer- oder Elektropokemon.
Anschliessend kannst Du Dein Themendeck nach und nach mit Boosterpacks erweitern. Mühelos bringen die einzelnen Sammelpäckchen mit jeweils 11 Karten Vielfalt in Deine Sammlung. Dasselbe gilt für Themenboxen mit wertvollen Pokemonkarten und vielen Extras. Sogleich bringen sie frischen Wind in Dein Deck. Und natürlich muss fleissig getauscht werden. Setz Dich mit Freunden, Familie und Bekannten zusammen und hol Dir Schritt für Schritt Deine Lieblingspokemon ins Team.
Tipps für Nachwuchs-Trainer – so gelingt Dir der Karrierestart
-
Entwickle ein Gefühl für den Wert von Pokemon Karten: Welche kannst Du guten Gewissens tauschen und welche hältst Du besser unter Verschluss?
-
Lege Dich auf eine Pokemon-Kategorie fest: Welche willst Du sammeln – Wasser, Feuer, Elektro, Psycho oder vielleicht doch lieber Pflanze?
-
Sammle Energie- und Entwicklungskarten passend zu Deinem Deck – also Pflanzen-Energiekarten für Pflanzenpokemon.
-
Lerne die Spielregeln mit einem Anfängerdeck.
-
Spiele mit Freunden und Bekannten und sammle dabei Deine ersten Trainererfahrungen.
-
Starte mit Anfänger-Decks und erweitere sie nach Lust und Laune mit Booster-Packs.
-
Tauschen, tauschen, tauschen.
Pokemon Karten – ein kleines Vermögen
Wusstest Du, dass Pokemon Karten kleine Schätze sind? Nicht selten lassen sie sich mehrere tausend Euro kosten. Möglich macht es ihr Seltenheitswert. Denn je seltener eine Karte, desto höher ihr Wert.
Die wertvollste und teuerste Karte der Welt ist derzeit die Pikachu illustrator card. Für stolze 5,275 Millionen US-Dollar wurde sie im April 2022 an den YouTuber Logan Paul verkauft.
Also, wer weiss: Mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl hast auch Du schon bald kleine Kostbarkeiten in Deinem Pokemon-Deck. Einen Versuch ist es definitiv wert.