Join us:

Magic the Gathering Arena – der Kampf der magischen Giganten


Lust auf ein bisschen Magie? Kommt sofort, in der Magic the Gathering Arena geht es mystisch zu. Doch dem noch nicht genug: Auch die Komplexität kommt nicht zu kurz. Im Gegenteil: Erst 2019 kürten britische und amerikanische Forscher Magic Gathering zum komplexesten Spiel der Welt. Grund genug, sich das durchdachte Meisterwerk genauer anzusehen, oder?



Was ist die Magic Gathering Arena (MGT)?

Die Geburtsstunde von MGT ist das Jahr 1993. Seither wird das magische Kartenspiel fleissig auf Schulhöfen, in Klassenzimmern oder in Spieleläden gezockt. Heute sieht es ein wenig anders aus. Mit der Magic Gathering Arena eröffnet sich eine virtuelle Welt der Zauberei. Gekonnt lädt die Online-Adaption des Kartenklassikers zum Entdecken, Trainieren und Duellieren ein.

Gut zu wissen: Wer es gerne klassisch mag, findet die wichtigsten Magic Gathering Trading Karten natürlich bei CARAB. Schau gern vorbei und klick Dich durch unsere mystische Sammlung.

 

Magic the Gathering Arena, die Basics

Willkommen zum MTG Arena-Match: Gleich werden sich zwei Spieler in die mystische Arena begeben und erbittert duellieren. Das Prinzip: Jeder Spieler startet mit 20 Lebenspunkten. Der Erste, der seine 20 Lebenspunkte verloren hat, geht als Verlierer vom Feld.

Das magische Match besteht aus abwechselnden Zügen der beiden Spieler, die mehrere Phasen durchlaufen. Bei jedem Zug darf der Spieler eine sogenannte Landkarte in den Ring werfen. Denn genau diese erzeugen Mana, nämlich die Währung, die die Spieler zahlen müssen, um weitere Karten zu spielen. Hat eine Landkarte eine Mana erzeugt, muss diese getappt werden. Das bedeutet: Möchte der Spieler eine Karte zücken, die zwei Mana wert ist, muss er dafür zwei Landkarten tappen.

Wie raubst Du Deinem Gegner aber nun am schnellsten seine Lebenspunkte? Ganz einfach: Dazu attackierst Du ihn am besten mit Kreaturen. Sprich: Greift die Kreatur Deiner Wahl den Gegner an und wird dabei nicht abgewehrt, wird die Stärke der Kreatur anschliessend von den Lebenspunkten abgezogen. Nach der Attacke wird die Kreatur getappt und das bedeutet, dass sie jetzt keine Angriffe mehr abwehren kann. Also überleg es Dir gut: Ist es dieses Risiko wirklich wert?

 

Magic Gathering – die wichtigsten Kartentypen

Kreaturen

Kreaturen bilden das Herzstück des Decks. Gerade für Anfänger sind die mächtigen Wesen Gold wert. Denn je mehr Kreaturen ihr Deck zu bieten hat, desto besser sind sie für den Angreifer gewappnet..

 

Planeswalker

Bei Planeswalkern handelt es sich um äusserst seltene Karten. Sie funktionieren ähnlich wie ein Spieler. Sprich: Sie verfügen über Lebenspunkte, über sogenannte Loyalitätsmarken. Einmal während des Zuges lassen sich die Fähigkeiten der Planeswalker aktivieren, was entweder Punkte bringt oder Punkte fordert.

 

Spontanzauber

Spontanzauber sind wörtlich zu verstehen: Jederzeit kannst Du sie ins Spiel bringen. So sind sie auch erste Wahl, um feindliche Angriffe in die Flucht zu schlagen. Spar Dir also immer ein bisschen Mana auf, um Deinen Angreifer mit einem Spontanzauber auszutricksen.

 

Hexerei

Dürfen wir Dir den kleinen Bruder des Spontanzaubers vorstellen? Voilà, die Hexerei. Der Unterschied: Hexereikarten kannst Du nur in den Hauptphasen des Angriffs einsetzen. Dafür sind die Attacken aber oft um einiges stärker als Spontanzauber.

 

Länder

Länder sind die Grundbausteine des Spiels, da sie die Ressourcen bereitstellen, die benötigt werden, um andere Karten zu spielen. Es gibt zehn verschiedene Arten von Ländern in Magic: The Gathering, jede mit einer einzigartigen Fähigkeit oder Eigenschaft. Es gibt verschiedene Arten von Ländern, wie z.B. Wald, Sumpf, Gebirge, Insel, die jeweils verschiedene Farben von Mana generieren. 

 

Artefakte

Artefakte sind magische Gegenstände oder Kreaturen, die in der Regel keine Angriffe oder Verteidigung haben, sondern stattdessen spezielle Fähigkeiten besitzen. "Artefaktkreaturen" sind eine spezielle Untergruppe von Artefakten, Sie besitzen einen Angriffs- und Verteidigungswert und haben in der Regel spezielle Fähigkeiten, die sie von normalen Kreaturen unterscheiden.

 

Verzauberung

Verzauberungen sind immer für eine Überraschung gut. Beispiel gefällig? Jedes Mal, wenn der Gegner eine neue Karte zieht, muss er einen Lebenspunkt eintauschen. Autsch, ganz schön fies.

 

Magic Gathering Arena: Welche Fähigkeiten erwarten Dich?

Bringst Du während eines Spielzuges eine Kreatur auf das Feld, machst Du von ihren magischen Fähigkeiten Gebrauch. Und diese haben es in sich. Lust auf eine kleine Kostprobe? Hier sind die 5 häufigsten Fähigkeiten, welche man von den Spielkarten kennt.

 

1. Eile

Diese Kreaturen können es kaum erwarten: Schon, während sie gespielt werden, holen sie zum Angriff aus. Der grosse Vorteil: Gerade schwachen Gegnern mit wenig Lebenspunkten ist die Eile ein Dorn im Auge. Nicht selten entschiedet sie über Sieg oder Niederlage.

 

2. Trampelschaden

Bleiben der Kreatur nach dem Kampf Stärkepunkte übrig, so können diese dem Gegner von seinen Lebenspunkten abgezogen werden. Zum Beispiel: Du gehst mit einer Kreatur der Stärke 5 auf den Feind zu, der den Angriff mit Widerstand Stärke 2 blockt. Normalerweise verliert nun die gegnerische Kreatur ihr Leben. Der Spieler aber verliert keine Lebenspunkte. Bei der Fähigkeit Trampelschaden sieht es ein wenig anders aus. Die übrigen 3 Schadenspunkte machen sich an den Lebenspunkten des Gegners zu schaffen.

 

3. Todesberührung

Eine Todesberührung und die gegnerische Kreatur stirbt – ganz egal, wie viel Widerstand sie leistet. Bei dieser übermächtigen Fähigkeit überlegt sich der Feind doch gleich zweimal, ob er beim nächsten Spielzeug wirklich eine seiner starken Kreaturen in die Magic Gathering Arena schickt.

 

4. Lebensverknüpfung

Richtest Du mit einer Kreatur mit Lebensverknüpfung Schaden im Kampf an, holst Du Dir Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke zurück. So kannst Du Dich länger im Spiel halten.

 

5. Fliegend

Was ist das beste Mittel, Gegner mit tadelloser Verteidigung zu attackieren? Ganz einfach, Du brauchst eine Kreatur mit der Fähigkeit Fliegend im Deck. Das Prinzip: Eine Kreatur, die dem Fliegen mächtig ist, kann nur von fliegenden Kreaturen geblockt werden. Nur eine Ausnahme gibt es: Auch Kreaturen mit der Fähigkeit Reichweite können Dich abschütteln. Ansonsten bist Du während des nächsten Spielzuges so gut wie unbesiegbar.