Flesh and Blood - ein TCG mit Erlebnissen
Du wolltest Dich schon immer einmal wie ein waschechter Held fühlen? Nichts leichter als das, in Flesh and Blood wirst Du zum Titan. Sogleich verwandelt Dich das neuseeländische Fantasy- und Sammelkartenspiel in einen Mini-Giganten. Bist Du bereit für das Abenteuer Deines Lebens?
Flesh and Blood: Ein Held aus Fleisch und Blut
Das Herzstück Deines Decks ist natürlich Deine Heldenkarte. Sie qualifiziert Dich zum Vorzeigekämpfer. Urplötzlich verfügst Du über Superkräfte. Doch dem noch nicht genug: Auch Deine Ausrüstung hat es in sich. Das magische Equipment beschenkt Dich mit weiteren Spezialkräften für die Arena. Jetzt kann der Kampf beginnen. Deinen Gegnern schlottern schon die Knie. Kein Wunder, bei diesen kraftvollen Attacken in Deinem Deck.
Das Besondere an Flesh and Blood: Karte für Karte verleihst Du Deinem Deck einen Hauch mehr Persönlichkeit. Zug um Zug zeigst Du Deinem Kontrahenten Dein wahres Gesicht. So ist Flesh and Blood kein klassisches Sammelkartenspiel. Vielmehr versteht es sich als Rollenspiel.
Genaus reizvoll wie die extragrosse Portion Persönlichkeit des Fantasy-Lieblings aus Auckland ist seine Flexibilität. Denn wusstest Du, dass Dir die meisten Karten sowohl als Ressource als auch als Aktion dienen? Dabei gibt es aber nicht nur Schwarz und Weiss. Im Gegenteil: In den unterschiedlichsten Versionen kommen die Flesh and Blood-Karten auf den Tisch. Einige Karten sind ausgezeichnete Ressourcen, aber schwache Aktionen. Andere Karten sind ausgezeichnete Aktionen, aber schwache Ressourcen. So gewinnt das Sammelkartenspiel spürbar an Vielfalt und Raffinesse. Geht nicht, gibt es hier (fast) nicht.
Flesh and Blood: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Karten aus?
Viele Flesh and Blood-Fans sind hin und weg von der Verfügbarkeit der Spielkarten. Denn hättest Du gedacht, dass die Helden und wertvolle Heldenausrüstung in dem beliebten Fantasy-Newcomer en masse zur Verfügung stehen? Sprich: Hier kann jeder jeden Helden spielen.
Und das ist keineswegs selbstverständlich. Ganz im Gegenteil: In so manchem Spieleklassiker muss man für die grossen Helden tief in die Tasche greifen. Nicht selten werden sogar mehrere hundert Franken für den grossen Auftritt fällig.
Doch bitte aufgepasst, liebe Trading-Freunde: Das en masse-Prinzip gilt leider nicht für das gesamte Flesh and Blood-Spiel. Für einige Strategien kommst Du wohl oder übel nicht um eine Spezialausrüstung herum und diese Spezialausrüstung ist keinesfalls en masse vorhanden. Ganz und gar nicht: Mit etwas Pech entspricht sie sogar der höchsten Seltenheitsstufe. Und selten bedeutet leider immer teuer.
Die seltenen Kostbarkeiten von Flesh and Blood
Stösst man in die höheren Seltenheiten von Flesh and Blood vor, muss man das Portemonnaie oft besonders weit öffnen. Dies gilt vor allem für die legendären und sagenhaften Karten.
Bei den legendären Karten befindet sich jeweils eine in 4 Displays. Noch seltener geht es bei den sagenhaften Karten zu. Erst in jedem 40. Display stösst man im Schnitt auf die kleinen Kostbarkeiten.
Übrigens: Von jedem einzelnen Set von Flesh and Blood-Karten ist eine erste limitierte Version erhältlich. Und es kommt noch besser: Diese limitierten Sets belohnen den Käufer mit speziellen Foils, besser bekannt als Cold Foils. Da schlägt das Sammlerherz natürlich gleich um einige Oktaven höher. Endlich sicherst Du Dir ein paar dekorative Unikate, die Dir mit etwas Glück beim späteren Verkauf sogar noch ein paar hundert Franken einbringen. Lust auf ein reizvolles Beispiel?
Als wahrer Kassenschlager hat sich die zweite Flesh and Blood-Erweiterung aus dem Jahr 2020 erwiesen. Die Rede ist von Arcane Rising. In Rekordzeit hat sie die magische 100er-Marke erreicht. Inzwischen wird sie sogar für stolze 1.200,00 Euro auf dem Trading-Markt gehandelt. Das entspricht einem Preis von rund 1191,36 Franken.
Welche Sprache spricht Flesh and Blood?
Bislang gibt es das neuseeländische Sammelkarten- und Fantasyabenteuer nur in englischer Sprache. Doch es besteht kein Grund zur Sorge: Auch ohne erstklassige Englischkenntnisse kannst Du den beliebten Newcomer natürlich in vollen Zügen geniessen.
In welchen Formaten begegnet uns Flesh and Blood?
Abwechslung ist bei den verschiedenen Flesh and Blood-Decks garantiert. Zum Beweis: Neben zwei Limited Formaten überzeugt das international erfolgreiche Trading Game mit drei Formaten für Constructed. Da hätten wir Blitz. Das Format punktet mit kleineren Decks und weniger Lebenspunkten und ist damit die Nummer 1 für kurze Partien. Anders sieht es bei Classic Constructed aus. Dank der grösseren Decks und den höheren Lebenspunkten steht einer ausgiebigen Partie nichts mehr im Weg. Und dann hätten wir natürlich noch Ultimate Pit Fight. Mehrspieler werden dieses Format lieben.
And last but not least – die Ästhetik der Sammelkarten
Kein Zweifel: Bei Fantasy- und Sammelkartenspielen steht selbstverständlich der Spiel- und Sammelspass an erster Stelle. Aber vergessen wir nicht die Optik. Denn es geht doch nichts über ein paar ästhetische Spielkarten in unserem Deck und damit kann unser neuer Trading-Liebling zur Genüge dienen. Detailverliebte Grafiken mit starken Farben und wirkungsvollen Illustrationen sind hier eine Selbstverständlichkeit. Überzeuge Dich am besten selbst. Spaziere in den Online-Shop von CARAB und stöbere in Ruhe in unserem gut sortierten Flesh and Blood-Sortiment. Wir sind uns sicher: Wenn Du den Hype aus Neuseeland erst einmal kennenlernst, willst Du nie wieder ohne ihn sein. Achtung, das Suchtpotenzial ist extrem hoch.